Modul Materialität HSLU

02.03.2023

Diese Woche durften wir während zwei Tagen rund 75 Architekturstudierende der HSLU bei uns begrüssen. Im Rahmen des Moduls Materialität planten wir einen abwechslungsreichen Besuch bei uns in der Ziegelei Gettnau und im Showroom in Horw.

Die Studierenden konnten bei der Firmenpräsentation etwas über die Geschichte der AGZ Ziegeleien kennenlernen und sehen, wie der heimische Rohstoff abgebaut wird. Mit dem Produktionsablauf von Gettnauer Tondachziegel wurden diese bei einem Rundgang durch unser Werk vertraut gemacht. Nach einer kurzen Instruktion wurde dann in Horw selber Hand angelegt: Mauern war ein weiterer Programmpunkt des Moduls. Zudem vermittelten wir den angehenden Architektinnen und Architekten spannende Fakten über Tondachziegel und die Massivbauweise. Als Andenken durfte jeder einen Feierabendziegel gestalten, welcher bei uns danach getrocknet und gebrannt wurde.

Es freut uns, dass wir etwas zur Bildung der angehenden Architekten beitragen und diesen den natürlichen, langlebigen Baustoff Ton näherbringen durften.