Thermalbad Baden mit AGZ-Backsteinen

04.04.2019

Das neue Thermalbad in Baden entsteht: Es freut uns ganz besonders, dass AGZ Ziegeleien AG den Zuschlag für die Backsteine erhalten hat. Die Eröffnung der vom Architekten Mario Botta gestalteten Gebäude ist per 2021 geplant.

Ziel ist es, das Bädergebiet mit seinen einzigartigen Qualitäten gesamthaft aufzuwerten. Es wird wieder eine überregionale Anziehungskraft ausstrahlen. Das wertvolle, natürlich vorhandene Thermalquellwasser findet wieder Beachtung und bringt nachhaltigen Nutzen. Eine zeitgemässe auf Gesundheit und Erholung ausgerichtete Therme, Wellness und Gastronomie stellen ein attraktives Angebot für ein urbanes, gesundheitsbewusstes Publikum dar. Der Neubau im Limmatknie bietet Wohnraum und Platz für ergänzende Nutzungen. Das sanierte Verenahofgeviert vervollständigt das Nutzungsangebot der Neubauten im Bereich Gesundheitswesen. Eine Tiefgarage sowie die Umgebungsgestaltung in den Bereichen Mättelipark, Limmatpromenade und Ochsengarten sind ebenfalls Teil des Projekts.

Das Herzstück des neuen Bäderquartiers ist die neue Therme unter der Bauherrschaft der Verenahof AG. Mario Bottas Entwurf sieht einen rund 160 Meter langen, schmalen Baukörper mit einem vorgelagerten, flachen Bau mit einer Natursteinfassade vor, aus dem fingerartige Öffnungen in den Himmel ragen. Es sind diverse Innen- und Aussenbecken mit unterschiedlichen Temperaturen geplant, zum Beispiel ein Flussbad und Dampfbäder. Auch eine Saunalandschaft sowie eine Palette von Therapieräumen finden in Bottas Projekt Platz.

 

Grosser Infinity-Aussenpool, Limmat-Flussbad, Fliessbecken, Wohlfühlbecken, Ruhebecken, Intensiv-Solebad, Hot- und Cold-Pool

  • 440 m2 Wasserinnen, 550 m2 Aussenflächen, davon 140 m2 Kaltwasser
  • Restaurant
  • 450 Parkplätze
  • 320 Velo-Abstellplätze
  • Umfangreiches Angebot an Saunen, Dampfbädern und Behandlungsräumen (Einzel- und Paarweise)
  • Zweistöckige Aussensauna
  • Grosszügige Liegeflächen im Textil- und textilfreien Bereich

 

Mehr zum Projekt finden Sie hier.